Wohnmobilstellplatz Wien - Perfektastraße

Koper (SLO)_
02. - 04. Februar 2024

Eigentlich war an diesem Wochenende für Koper recht sonniges Wetter vorhergesagt. Leider daneben – etwas Nebel wechselte sich mit Schleierwolken ab. Aber egal, es gibt immer wieder vieles zu entdecken und so tauchten wir etwas tiefer in die Geschichte Kopers ein und besichtigten auch diverse Hotspots. Wir finden es auch wirklich toll, dass die Stadtverwaltung die Geschichte Kopers, mittels Tafeln und dreisprachigem Text, an den betreffenden Gebäuden anbringt. War sehr interessant. Auch besuchten wir den Wochenmarkt und kauften am separaten Fischmarkt ein paar Fische für zu Hause ein. Gleich um die Ecke des Marktes, ist das „Mornarček, ribja kantina“, hier haben wir in einfacher Atmosphäre eine sehr gute Fischsuppe, einen Oktopus Salat und gegrillte Calamari gegessen.
Am Sonntag fuhren wir bei fast strahlendem Sonnenschein wieder nach Hause J

Portoroz (SLO)_
25. - 28. Jänner 2024

Wieder ein Wochenende ganz nach unserem Geschmack. Milde Temperaturen, blauer Himmel, viel Spazieren gehen und gutes Essen.
Am Donnerstagnachmittag sind wir losgefahren, haben in Koper noch ein paar Dinge erledigt und sind dann gleich auf den dortigen SP zur Übernachtung gefahren.
Am Freitag nach dem Frühstück, sind wir zum SP in die Marina nach Portoroz gefahren. Normalerweise ein sehr teurer Platz, aber in den Wintermonaten und Rabatt mit der slowenischen „Avtokampi Kartica“, kamen wir auf 30,- EUR/N, inkl. V/E und Strom.

Stellplatz in der Marina Portoroz

Nach der Anmeldung und Einrichtung des Womos spazierten wir gleich los und mit ein paar kleineren Erfrischungspausen, erreichten wir das hübsche, aber mittlerweile auch sehr touristische Piran. Wir schlenderten durch die sehr schmalen Gassen und legten am Hauptplatz eine Pause ein. Danach gingen wir wieder zurück in Richtung Marina Portoroz. Kurz davor kehrten wir in die Ribja Kantina "Santa Lucia" zum Abendessen ein. Eine echte Empfehlung – sehr gut um Fisch zu essen. Und weil es so gut war, kehrten wir gleich am nächsten Tag wieder hier ein.
Am Sonntag ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder nach Hause.

Monfalcone | Grado (I)_
12. - 14. Jänner 2024

Da wir am Freitagnachmittag in Vilesse zu tun hatten, fuhren wir am Abend gleich in die Nahe gelegene Marina von Monfalcone, wo es drei ausgewiesene Stellplätze gibt, zur Nächtigung.
SP Monfalcone, keine V/E, kein Strom, kostenlos, Campieren verboten, 45.781031, 13.539682

Stellplatz bei der Marina Monfalcone

Am nächsten Morgen sind wir dann nach Grado gefahren, um bei diesem herrlichen Wetter die Sonne vor dem Womo zu genießen und ein wenig spazieren zu gehen. In Summe waren es dann 11,5 km und das die meiste Zeit der Promenade entlang. Eigentlich wollten wir noch weiterfahren, aber wir beschlossen in Grado zu bleiben.
SP Grado, inkl. Strom und V/E, 16,- EUR/24 Std. (Parkautomat, nur Münzen), 45.681788, 13.412102

Stellplatz Grado

Am Sonntag nach dem Frühstück, fuhren wir noch nach Marano Lagunare, zum Weingut Bortolusso, ein paar Karton Wein holen. Dann ging es ganz gemütlich und mit sehr wenig Verkehr via Autostrada nach Hause.

Neujahrsreise - Mesteri (H), Wien (A)_
31. Dezember  - 06. Jänner 2024

Erst dreieinhalb Wochen zuvor war Schlüsselübergabe für Valentinos und Athinas neues Reihenhaus und nachdem schon fertig eingerichtet, gab es die Feierlichkeiten für Silvester und gleichzeitig auch Einweihungsfeier mit Familie und Freunden. Da wir ohnehin die erste Jänner Woche verreisen wollten, fuhren wir schon mit dem Womo dorthin und nachdem im Süden das Wetter auch nicht so besonders angesagt war, fuhren wir von Reinhard und Christa begleitet, am 01. Jänner nach Ungarn, in die kleine Therme nach Mesteri. Für einen Thermenbesuch hat das Wetter wunderbar gepasst und auch die Gelenke haben sich für diese Abwechslung bedankt J
Am Donnerstag haben wir die Therme verlassen und sind in Richtung Wien aufgebrochen. Der Stellplatz in der Perfektastraße war noch von Silvester fest in italienischer Hand.

Wohnmobilstellplatz Wien - Perfektastraße

Da es an diesem Tag richtig stürmisch war (mit Böen von über 100 km/h), beschlossen wir den restlichen Tag im Womo zu verbringen. Lediglich zum Abendessen in der Pizzeria „Casa MIA“ (ca. 350 m vom SP und empfehlenswert) verließen wir die heimischen vier Wände.
Der Freitag war wunderschön und sonnig und so machten wir uns mit der U-Bahn auf ins Zentrum. Karins Wunsch war das 3D PicArt und das Kunsthistorische Museum – dem Wunsch wurde natürlich entsprochen J Anschließend ging es ins Havelka auf „a paar Buchteln und a Bier“, dann weiter zum Steffl und zum Abschluss mit der U-Bahn nach Ottakring, zum Grünspan von Plachutta.
Nachdem es am Samstag regnete und auch in der Steiermark, wo wir noch gerne einen Zwischenstopp eingelegt hätten regnete, beschlossen wir direkt nach Hause zu fahren.
Ich denke, dass das Programm und die jeweilige Destination eine gute Entscheidung war – schöner Saisonauftakt 2024.